Home   Konzeption   Team   Elternarbeit   Termine   Links   Galerie   Aktuelles   Kontakt   Impressum

Sankt Martin - das Fest des Teilens

     
Sankt Martin hat vor 1700 Jahren seinen Mantel geteilt. So lange wirkt dieses Beispiel schon in der ganzen christlichen Welt. Sankt Martin lehrt uns heute immer noch Not wahrzunehmen und Hilfe anzubieten. Und so stand im Vorfeld von diesem Feiertag das Teilen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit im Haus KomBiLe.

 
  Eine große Schar kleiner und großer Menschen versammelten sich am 11.11.2016 um 17.30 Uhr zum traditionellen Laternenumzug durch Magenbuch. Mit der Musikkapelle zog man mit Gesang und Klang und zahlreichen bunten Laternen durch das Dorf. An drei Stationen wurde im Besonderen an St. Martin und seine Begeisterung für die Nächstenliebe gedacht. Eltern sensibilisierten in Texten und Dialogen die Besucherschar für St. Martin und sein Wirken, ehe man im großen Chor Laternenlieder anstimmte. So wurde es ein besinnlicher, ruhiger und wohltuender Laternenumzug, der in die Magenbucher Kirche führte.

Dort spielten die KomBiLe-Kinder ihr diesjähriges Sankt Martin-Musical im vollbesetzten Kirchenraum. Mit Trommelklängen, Liedern und Gesang, Pantomime, lebhaften Dialogen und anspruchsvoller Choreografie begeisterten sie die Besucher mit ihrer Martinsbotschaft.

Danach feierte man im KomBiLe-Hof weiter. Wurst, Wecken, selbstgebackene Martinsgänse und Punsch erfreuten alle Gäste.

 
  Von vielen Familien der KomBiLe-Kinder wurden zahlreiche Pakete für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" zusammengestellt und am Sankt Martinstag im Haus KomBiLe gesammelt. Dabei wurde das Thema Teilen auch in den Familien thematisiert und erlebbar gemacht. Mit großem Interesse verfolgen nun die Kinder die Reise der Pakete an ihren Bestimmungsort.

Einmal mehr wurde an diesem Martinsfest die Dorfgemeinschaft in Magenbuch spürbar. Da spielte die Musikkapelle, die Feuerwehr sicherte den Weg ab, Eltern trugen Texte vor und begleiteten mit Musikinstrumenten die singende Umzugsschar, der Elternbeirat versorgte die Gäste, Erzieherinnen und Lehrer stellten ein Programm auf und die Kinder spielten zur Freude aller.

Herzlichen Dank für die Arbeits-Teilung.
 


Das KomBiLe-Team

zurück zu "Aktuelles"